Forum Pro Wallisellen  
  Aktuellwer sind wirUnsere PositionenvorstandbehördenmitgliedertermineErfolge des Forums homekontakt  
 

 


Forum- Warum?

Der erstaunliche Aufstieg der Forum - Bewegung lässt sich erklären.

Vor vier Jahren gab es noch kein Forum pro Wallisellen. Erst in jüngster Zeit ist es aus einer politischen Notlage entstanden. Sozusagen als Zwangsgeburt aus der Einsicht heraus, dass die Walliseller Gemeindeführung die Balance verloren habe und nichts darauf hindeutet, dass sich das von selber regulieren wird. In Wallisellen gilt seit vier Jahren die Alleinregierung durch die Bürgerlichen. Das ist einseitig, da fehlen die wichtigen Stimmen, welche andere Standpunkte vertreten, denen andere Prioritäten wichtig sind und die auch andere Fragen stellen. All das fehlt, weil die andere Seite der Schaukel leer bleiben soll. - Soll sie das ?

Wo liegt das Problem?

Es ist nicht neu, dass unser derzeitiger Gemeinderat scherzhaft auch als Gewerberat bezeichnet wird. Und in der Tat, der Name hat seine Berechtigung, denn 5 von den 7 Mitgliedern vertreten Ortsfirmen, also über 70 % ! Nach ihrem Willen soll nun dieses Missverhältnis in den laufenden Wahlen gar noch zementiert werden. Das führt ohne böse Absicht zu einer ganz bestimmten Sicht der Dinge. Probleme werden vorrangig vom gewerblichen Standpunkt aus betrachtet. Das ist einseitig und gibt Vorstössen aus anderen Bevölkerungsgruppen wenig Chancen.

Es fehlt an Transparenz

Ein leistungsfähiges Ortsgewerbe ist uns wichtig, aber wir möchten nicht von ihm regiert werden. Es sollte eine Stimme sein, aber nicht fast das gesamte Orchester. Eine einseitige Zusammensetzung birgt auch immer die Gefahr in sich, dass gesunde gegenseitige Kontrolle wegfällt. Wenn nun zum Beispiel zur Firma Chr. Müller (B.Grossmann) noch die Firma Hösli +Maurer (U. Grünig) aufschliesst, so werden sie künftig gemeinsam den Grossteil der Strassen von Wallisellen in Kooperation sanieren, was sicher rund laufen wird, aber kein gutes Gefühl entstehen lässt. Kurz, es mutet mehr als seltsam an, wie wild entschlossen die Bürgerlichen dafür kämpfen, weiterhin zu 100% unter sich zu sein.

Für eine bessere Balance

Wäre es nicht eine längst fällige Blutauffrischung, wenn am 3. März zwei fähige, vom Gewerbe Unabhängige in den Gemeinderat gewählt würden? Vielleicht könnten die in einer breiten Schicht der Bevölkerung wachsenden Bedenken gegenüber der mangelnden Transparenz und der gestörten Balance etwas abgebaut werden. Forum - Warum ? Genau darum.

Forum pro Wallisellen Peter

Forrer, Präsident

 

 

 
  Aktualisiert:   Site Map | Nutzungsbedingungen | Impressum
Copyright © 2015 Forum pro Wallisellen - Web-Design: Glitsch Consulting GmbH